Beobachtungsabend am 2. März in Baruth

Datum/Zeit
02.03.24 - 03.03.24
18:00 - 4:00

Veranstaltungsort
Wildpark Johannismühle

Kategorien


Hallo Sternfreunde,

die Beobachtungssaison beginnt so langsam, daher planen wir  für Samstag, den 2. März 2024 einen gemeinsamen Beobachtungsabend mit unserer Astrostammtisch Gruppe auf dem Gelände des Tierpark Johannismühle (Baruth), ca. 60 Kilometer südlich von Berlin.

Da es sich um ein Halbmond-Wochenende handelt haben wir die Möglichkeit ausgiebig Zeit zunächst den Deep Sky Himmel zu erkunden, sofern es das Wetter zulässt.  Zum Abschluss gesellt sich in der zweiten Nachthälte auch noch der Mond dazu, so dass wir auch auf diesen mal wieder einen Blick werfen können. Da nur noch zu Beginn des Abends der Jupiter zur Beobachtung einlädt, können wir uns vornehmlich Nebeln und Galaxien zuwenden. Bei Sonnenuntergang werden sich die Frühlingsternbilder beobachten lassen und die Sommersternbilder werden erst spät im Laufe der Nacht am Himmel erscheinen.

Außerdem möchten wir wie immer unseren zahlreichen Neueinsteigern die Möglichkeit geben einige Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit dem Teleskop zu erhalten. Wir würden uns freuen, wenn einige Sternfreunde den Weg zu uns finden würden.

Sollte das Wetter nicht mitspielen und wir den Termin absagen müssen, werden wir das an dieser Stelle auch nochmal rechtzeitig bekannt geben. 

Entweder könnt ihr uns ab ca. 18 Uhr direkt auf dem Feld treffen oder um 16:30 Uhr in unsere Geschäftsräume in der Kettinger Str. 39a, 12305 Berlin kommen, von wo aus wir gemeinsam um 17:00 Uhr zum Beobachtungsplatz aufbrechen werden.

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Beobachtungsgelände könnt ihr hier finden, wir werden wie immer auf dem Parkplatz vor dem Wildpark beobachten:

https://goo.gl/maps/qAiRxtU4orA2

Die Adresse des Beobachtungsplatzes lautet:
Johannismühle 2,
15837 Baruth/Mark

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.