Findet statt! Beobachtungsabend am 19.09. beim Wildpark Johannismühle

Datum/Zeit
19.09.20 - 20.09.20
19:00 - 3:00

Veranstaltungsort
Wildpark Johannismühle

Kategorien


Hallo Sternfreunde,

wie schon angekündigt planen wir für Samstag, den 19. September 2020 einen gemeinsamen Beobachtungsabend mit unserer Astrostammtisch Gruppe auf dem Gelände des Tierpark Johannismühle (Baruth), ca. 60 Kilometer südlich von Berlin.
Da es sich um eine Neumond-Wochenende handelt haben wir die Möglichkeit ausgiebig den Deep Sky Himmel zu erkunden, sofern es das Wetter zulässt. Auch die Planeten Jupiter und Saturn sollten noch gut sichtbar sein wenn auch nur sehr horizontnah. Später am Abend nähert sich der Mars mehr und mehr seiner Opposition im Oktober an und wird damit gut sichtbar werden. Bei Sonnenuntergang werden sich noch die letzten Sommersternbilder beobachten lassen und die Herbststernbilder werden hoch am Himmel stehen
Außerdem möchten wir wie immer unseren zahlreichen Neueinsteigern die Möglichkeit geben einige Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit dem Teleskop zu erhalten. Wir würden uns freuen, wenn einige Sternfreunde den Weg zu uns finden würden.

Aufgrund der Coronasituation werden wir auch eine Anwesenheitsliste führen, in die Ihr euch bitte eintragen müsst. Ansonsten gilt natürlich den Abstand einzuhalten, was jedoch auf dem Beobachtungsplatz kein Problem darstellen dürfte.

Sollte das Wetter nicht mitspielen und wir den Termin absagen müssen, werden wir das an dieser Stelle auch nochmal rechtzeitig bekannt geben. 

Entweder könnt ihr uns ab 19 Uhr direkt auf dem Feld treffen oder um 17:30 Uhr in unsere Geschäftsräume in der Kettinger Str. 39a, 12305 Berlin kommen, von wo aus wir gemeinsam um 18:00 Uhr zum Beobachtungsplatz aufbrechen werden.

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Beobachtungsgelände könnt ihr hier finden, wir werden wie immer auf dem Parkplatz vor dem Wildpark beobachten:

https://goo.gl/maps/qAiRxtU4orA2

Die Adresse des Beobachtungsplatzes lautet:
Johannismühle 2,
15837 Baruth/Mark

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mit besten Grüßen euer
Space Instruments Team