Findet Statt! Beobachtungsabend am 18. März in Baruth

Datum/Zeit
18.03.23 - 19.03.23
19:30 - 4:00

Veranstaltungsort
Wildpark Johannismühle

Kategorien


Der Beobachtungsabend findet statt unter Vorbehalt. Da es wechselnd bewölkt ist  werden wir die Situation erst draußen auf dem Feld einschätzen, wir fahren aber erstmal raus!

 


 

Hallo Sternfreunde,

nach dem enttauschenden letzten Jahr möchten wir einen neuen Versuch wagen und planen für Samstag, den 18. März 2023 einen gemeinsamen Beobachtungsabend mit unserer Astrostammtisch Gruppe auf dem Gelände des Tierpark Johannismühle (Baruth), ca. 60 Kilometer südlich von Berlin.

Da es sich um ein Neumondwochenende handelt haben wir die Möglichkeit ausgiebig den Deep Sky Himmel zu erkunden, sofern es das Wetter zulässt.  Zum Abend wird sich zunächst die Venus hell leuchtend zeigen und der Mars, wenn inzwischen auch sehr klein noch immer beobachtbar sein. Vornehmlich können wir uns aber an diesem Abend mit Nebeln und Galaxien beschäftigen. Bei Sonnenuntergang werden sich noch die aller letzten Wintersternbilder beobachten lassen und die Frühlingssternbilder werden im Laufe der Nacht hoch am Himmel stehen. Insbesondere ist diese Jahreszeit prädestiniert für die Beobachtung der vielen Galaxien am Frühlingshimmel.

Außerdem möchten wir wie immer unseren zahlreichen Neueinsteigern die Möglichkeit geben einige Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit dem Teleskop zu erhalten. Wir würden uns freuen, wenn einige Sternfreunde den Weg zu uns finden würden.

Sollte das Wetter nicht mitspielen und wir den Termin absagen müssen, werden wir das an dieser Stelle auch nochmal rechtzeitig bekannt geben. 

Entweder könnt ihr uns ab 19:30 Uhr direkt auf dem Feld treffen oder um 18:00 Uhr in unsere Geschäftsräume in der Kettinger Str. 39a, 12305 Berlin kommen, von wo aus wir gemeinsam um 18:30 Uhr zum Beobachtungsplatz aufbrechen werden.

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Beobachtungsgelände könnt ihr hier finden, wir werden wie immer auf dem Parkplatz vor dem Wildpark beobachten:

https://goo.gl/maps/qAiRxtU4orA2

Die Adresse des Beobachtungsplatzes lautet:
Johannismühle 2,
15837 Baruth/Mark

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mit besten Grüßen euer
Space Instruments Team